Neue Maschinisten starten in den Einsatzdienst

Einen Monat lang wurden 21 Nachwuchs-Maschinisten mit theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen auf die Bedienung der Feuerwehrpumpe und weiterer Fahrzeug-Aggregate im Feuerwehreinsatz vorbereitet.

Welche gesetzlichen Grundlagen sind für Feuerwehr-Maschinisten maßgebend? Was sind Entlüftungseinrichtungen? Wie fördert man Wasser über lange Strecken? Welche Arten von Löschschaum gibt es? Fragen, die unsere fertig ausgebildeten Maschinisten nun beantworten können.

Neben dem Theorieunterricht zur Fahrzeug- und Motorenkunde lag der Schwerpunkt in der praktischen Stationsausbildung, in der das zügige und fehlerfreie Bedienen verschiedener Feuerlöschpumpen gelehrt wurde. Angeleitet von 15 Ausbildern investierte jeder Teilnehmer während des Lehrgangs 40 zusätzliche Stunden in sein Ehrenamt, verteilt auf 14 Abend- und Samstagstermine.

In einer Außenübung wurde die Wasserförderung über eine lange Schlauchstrecke und bei großem Höhenunterschied trainiert. Wichtig ist dabei das gute Zusammenspiel mehrerer in Reihe geschalteter Druckverstärkerpumpen, um das Löschwasser viele hundert Meter weit und etliche zig Meter hoch zu pumpen. Darüber hinaus mussten sich die Teilnehmer einer theoretischen und einer praktischen Abschlussprüfung stellen, die sie alle mit bravour meisterten.

Wir wünschen unseren neuen Maschinisten immer das richtige Feingefühl an der Pumpe und allzeit gute Fahrt!