Lernen mit Spiel und Spaß bei der Jugendfeuerwehr

Unsere Jugend übt den Umgang mit dem Strahlrohr

In unserer letzten internen Jugendübung, übte unser Nachwuchs den Umgang mit dem Strahlrohr und machte sich mit der Hydranten- und Schlauchkunde vertraut.

Aufgrund der aktuellen Corona Situation dürfen max. 5 Jugendliche + ein Ausbilder zusammen üben. Deshalb fand die Übung in drei Gruppen statt. Aktuell hat die Abteilung Michaeliburg 11 Jugendliche.

Um das ganze Thema etwas lockerer zu gestalten und den nötigen Abstand zu bewahren spielte die Jugendfeuerwehr „Fußball mit Strahlrohren“.

Um Wasser am Strahlrohr zu haben, musste zuerst der Hydrant in Betrieb genommen werden.
Im Anschluss wurden zwei B-Schläuche ausgerollt und an jeden ein sogenannter Verteiler angeschlossen. An den ersten Verteiler wurde ein Schlauch im Kreis angekuppelt, um das Spielfeld zu bilden.
An den zweiten Verteiler wurden die C-Schläuche mit den passenden Strahlrohren angeschlossen.

Sobald alles angeschlossen ist konnte der Befehl „Wasser marsch“ gegeben werden und fertig war das Spielfeld.

Danach wurden noch jeweils zwei Verkehrsleitkegel aufgestellt um die Tore darzustellen.

Die Jugendlichen konnten hier die verschiedenen Strahlrohreinstellungen ausprobieren und sehen wie sich diese auswirken.

Wir wünschen unserer Jugend weiterhin viel Spaß bei den Übungen und ein großes Dankeschön an die Ausbilder die sich immer wieder etwas neues einfallen lassen.