Großes Interesse an Floriansjüngern

Die Feuerwehr zum Anfassen - So lautete das Programm des diesjährigen Tag der offenen Tür.

Den jährlichen Tag der offenen Tür der Abteilung Michaeliburg nutzten sehr viele kleine und große Interessierte, um sich über die Arbeit der örtlichen Feuerwehr umfassend zu informieren. Die Besucher konnten auf dem ganzen Gelände viele wissenswerte Informationen einholen.

Auch auf der angrenzenden Unnützwiese waren verschiedene Stationen zum Mitmachen aufgebaut. Die kleinen Gäste der Feuerwehr konnten einen Hindernisparcours mit Feuerwehrschubkarren absolvieren oder am Löschtrainer ein reales Feuer löschen.

Man konnte auch wieder nützliche Tipps von zwei Kontaktbeamten der Polizeiinspektion 25 erhalten. Weitere Attraktionen waren zwei Feuerwehrmänner in vollständig ausgerüsteter Schutzkleidung und unter Atemschutz. Um die Angst vor den "ehrenamtlichen Helfern" zu verlieren, verteilten die zwei Süßigkeiten. Des weiteren wurde realitätsnah eine sogenannte Fettexplosion unter professioneller Hand vorgeführt mit dem HINWEIS, niemals brennendes Fett mit Wasser zu löschen! "Deckel drauf und 112 anrufen", so der Rat der Feuerwehr.

Großen Andrang gab es beim Kinderschminken. Ein weiteres Highlight war das Ausprobieren eines Hebekissens. Einen ganz anderen Blickwinkel konnten sich alle Besucher durch die Wärmebildkamera verschaffen.

Für die gute Verpflegung aller Gäste bei dem Bilderbuchwetter sorgte die Besatzungen des Küchenanhängers.

Wir möchten uns noch zu guter Letzt bei allen Besuchern bedanken und freuen uns bereits heute schon auf den nächsten Tag der offenen Tür.