Der Urlaubscheck der Feuerwehr

Damit die böse Überraschung ausbleibt!

Die Feuerwehr hat für alle Urlauber einen “Urlaubscheck” zusammengefasst – damit auch das Heimkommen Freude macht:

Stellen Sie sich vor, Sie kommen frisch erholt aus dem Urlaub nach Hause. An Ihrer Haustüre klebt ein Zettel mit der Aufschrift: Lieber Mitbürger, Ihre Feuerwehr war da … Ihr Schlüssel passt nicht mehr ins Schloss und Sie müssen gleich wieder los, um die neuen Schlüssel auf einer Polizeiinspektion zu holen.

Diesen Stress möchten wir Ihnen gerne ersparen. Deshalb haben wir für Sie ein paar Tipps zusammengetragen:

  • Schließen Sie die Fenster Ihrer Wohnung bitte komplett. Bei unwetterartigen Ereignissen wie Regen mit Starkwind kann es auch bei gekippten Fenstern nass in Ihrer Wohnung werden.
  • Schließen Sie die Wasseranschlüsse von Geschirrspül- und Waschmaschinen. Immer wieder kommt es vor, dass beispielsweise ein Schlauch platzt und sich das Wasser in der Wohnung verteilt. Spätestens wenn es dann beim Nachbarn aus der Decke tropft, wird uns dieser verständigen.
  • Ziehen Sie die Stecker von Elektrogeräten aus der Steckdose. Dies trägt zu einer deutlichen Reduzierung der Brandgefahr bei. Laufen elektrische Geräte im Standby-Modus, sind diese in Ihrer Abwesenheit nicht überwacht. Strom sparen kann man so ganz nebenbei auch.
  • Checken Sie vor Ihrem Urlaub die Rauchmelder auf Funktionalität. Drücken Sie die Prüftaste der Rauchmelder, ob diese auch das akustische Signal abgeben. Prüfen Sie bitte möglichst auch die Batteriekapazität mit einem Testgerät. Wenn die Batterie schwach wird, gibt der Rauchmelder ebenfalls ein akustisches Signal ab. Auch in Ihrem Urlaub ist es sehr wichtig, dass der Rauchmelder funktioniert. Sollte es in Ihrer Wohnung während ihrer Abwesenheit zu einem Brand kommen, werden zum einen Ihre Nachbarn frühzeitig gewarnt. Diese können dann die Feuerwehr verständigen, sodass ein eventueller Brandschaden hoffentlich deutlich kleiner bleibt.
  • Versperren Sie die Wohnung beim Verlassen. Dies dient natürlich zur Sicherung Ihres Eigentums. Für uns wird auch eine versperrte Türe bei einer Notsituation oder Gefahrenlage kein Hindernis sein. Trotzdem werden wir versuchen, möglichst schadlos in ihre Wohnung zu gelangen, falls dies nötig sein sollte. Dann werden Sie allerdings ihre Schlüssel bei der Polizei holen müssen.
  • Informieren Sie Ihre Nachbarn. Geben Sie Ihren Nachbarn Bescheid, dass Sie sich im Urlaub befinden. Dies ist im Einsatzfall eine wichtige Information für uns. Wenn Sie ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu Ihren Nachbarn haben und diese einen Schlüssel für Ihre Wohnung haben, kann uns das sehr von Nutzen sein.

Wenn Sie diese Tipps beherzigen, können Sie Ihren Urlaub entspannt genießen und werden bei Ihrer Rückkehr nicht böse überrascht. Wir wünschen Ihnen eine schöne Urlaubszeit mit vielen tollen Erlebnissen und Eindrücken. Erholen Sie sich gut. Wir sind für Sie da.