Bereichsübung München Ost

Einmal jährlich treffen sich alle sechs Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr München Ost zur gemeinsamen Übung.

Hierbei bereiteten zwei Abteilungen jeweils eine Lage vor. Die weiteren vier Abteilungen teilten sich in zwei Löschzüge auf und übten parallel beide Lagen. Danach wurde getauscht und das zweite Szenario abgearbeitet.

Turnusmäßig waren heuer die Abteilungen Waldtrudering und Trudering mit den Vorbereitungen an der Reihe. In Waldtrudering selbst konnte der ansässige Wertstoffhof organisiert werden, bei dem ein Brand mit drei vermissten Personen simuliert wurde. Die Kameraden aus Trudering bereiteten einen Verkehrsunfall mit auslaufendem Gefahrstoff vor.

Um 19 Uhr war es dann soweit. Die vier Abteilungen wurden mit einem Übungsfax alarmiert.

Der Wertstoffhof in Waldtrudering bat mehrere Gefahrenquellen, die bei der ersten Erkundung beachtet werden mussten. Hierunter zählten ein Gastank, unterschiedliche Gefahrstoffe, sowie schwere Container mit hydraulischen Pressen.

Alle Beteiligten konnten an diesem Abend ihr Fachwissen vertiefen und neue Kenntnisse erlangen. Auch der Spaßfaktor unter den Kameraden kam nicht zu kurz. 

Ein Dank geht an alle Beteiligte und den Wertstoffhof des AWM, für die zur Verfügung Stellung des Areals.

Hier sehen Sie noch ein paar Impressionen.