Advent, Advent, die Kerze brennt.

Wertvolle Tipps für einen sicheren Umgang.

Am heutigen 1. Advent brennt in vielen Wohnungen wieder eine Kerze am Adventskranz. Deshalb von uns ein paar Tipps zum sicheren Umgang mit offenem Feuer zu Weihnachten:

○ Den Adventskranz auf eine nicht brennbare Unterlage, etwa einer Glasplatte oder einem großen Porzellanteller,
   stellen.
○ Nadeln feucht halten, am besten durch wässern oder mit einem Wasserzerstäuber besprühen.
○ Kerzenhalter müssen aus feuerfestem Material sein und die Kerze stabil halten. Noch besser: Kerzen in
   gläsernen Windlichtern aufstellen.
○ Abgebrannte Kerzen rechtzeitig austauschen.
○ Kerzen nicht in der Nähe von Vorhängen oder anderen brennbaren Materialien anzünden.
○ Brennende Kerzen niemals unbeaufsichtigt lassen, auch nicht mit Kindern oder Haustieren alleine lassen.
○ Als Löschmittel einen Wasser gefüllten Eimer, eine Löschdecke oder einen Feuerlöscher bereitstellen.
○ Wir empfehlen die Verwendung von elektrischen Lichtern.
○ Rauchwarnmelder vorhanden und betriebsbereit?
○ Im Brandfall die Notrufnummer 112 wählen!

Euch eine friedliche Vorweihnachtszeit!