Saunabrand in Hotel

Ein Sachschaden von rund 250 000 Euro ist das Ergebnis eines Brandes im Münchner Stadtteil Au-Haidhausen.

Im Untergeschoss eines Hotels war am späten Vormittag in der Finnischen Sauna ein Feuer ausgebrochen. Durch die Brandmeldeanlage des Hotels wurde umgehend die Feuerwehr alarmiert. Parallel dazu erging ein Räumungsalarm, der sämtliche Gäste des Hotels zum Verlassen der Anlage aufforderte. Atemschutztrupps drangen mit mehreren Löschrohren in den massiv verrauchten Spa Bereich vor. Nach der Lokalisierung des Feuers konnte dieses auch rasch gelöscht werden. Zum Entrauchen des Bereichs kam ein Hochleistungslüfter zum Einsatz.

Aufgrund der Gebäudeart und des Geschehens war ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst von rund 150 Einsatzkräften alarmiert worden. Darunter war die Abteilungen Michaeliburg mit drei Fahrzeugen vor Ort und unterstütze mit einem Stoßtrupps bei den Löschmaßnahmen und kontrollierte die Räumlichkeiten.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Gemeldet waren zum Zeitpunkt des Geschehens rund 500 Gäste, von denen sich jedoch nur zirka 150 im Hotel befanden. Sie kamen im benachbarten Hotel unter, oder warteten im Freien.

Die Brandursache ist unbekannt. Zur Klärung der Brandursache ermittelt das Fachkommissariat der Polizei.