Küchenbrand im Hochhaus

Am Mittwochabend hatte es in Ramersdorf-Perlach in einem Hochhaus gebrannt.

Der Mieter bemerkte die Flammen in der Küche rechtzeitig und flüchtete aus seiner Wohnung.

Nach einer kurzen Erkundung konnten die Einsatzkräfte die Wohnung in dem zwölfstöckigen Gebäude lokalisieren. Ein sogenannter Stoßtrupp, bestehend aus fünf Mann, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz und einem C-Rohr gingen in die Wohnung zur Brandbekämpfung vor. Die brennende Kücheneinrichtung konnte schnell abgelöscht werden. Eine Rauchausbreitung in den Flur wurde durch das Einsetzen eines Rauchschutzvorhangs verhindert. Abschließend wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter entraucht.

Das Rettungsdienstpersonal betreute den unverletzten Mieter. Nachdem sich der Brand auf die Küche beschränkt hatte, konnte er nach den Löschmaßnahmen wieder zurück in sein Eigenheim.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar, die Polizei ermittelt. Nach ersten Kenntnissen beläuft sich der Sachschaden auf zirka 25.000 Euro.

Quelle: BFM