Hilfe für die Geflüchteten aus der Ukraine

Aufbau von Notunterkünften für die Geflüchteten aus dem Kriegsgebiet in der Urkaine

Der Krieg in der Ukraine geht immer weiter und fordert immer mehr Opfer. Viele Menschen haben aus Angst um Leib und Leben das Land verlassen und suchen Zuflucht in sicheren Ländern in Europa. Unser Nachbarstaat Polen hat momentan die meisten Flüchtlinge aufgenommen, doch es kommen nun auch immer mehr nach Deutschland. Mittlerweile sind über 80.000 Menschen in Deutschland angekommen. Einige können Zuflucht bei Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern finden. Die, die keine Möglichkeit haben hier unterzukommen, benötigen aber trotzdem ein Dach über dem Kopf, Lebensmittel und Hygieneartikel.

Die Stadt München betreibt in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Hilfsorganisationen(ASB, BRK, JUH, MHD) und der Branddirektion mittlerweile mehrere Aufnahmeeinrichtungen in denen die Menschen betreut und versorgt werden. Wir waren heute unterwegs um eine weitere Unterkunft aufzubauen. Am Nachmittag wurde eine große Menge an Leuten erwartet und so war auch ein gewisser Zeitdruck da. Zusammen mit den THW Ortsverbänden München West, Mitte und Ost haben wir in einer Grundschule in Pasing ca 450 Betten in der Turnhalle und im Schulgebäude aufgebaut und mit je Decke, Kissen und Hygieneartikeln ausgestattet. Die Schule ist noch nicht eröffnet und bietet so die Möglichkeit ohne Störung des Schulbetriebs diese große Anzahl an Menschen aufzunehmen.

In ganz München standen bis Freitag (11.03.2022) abend 2500 Betten zur Verfügung. Das Ziel ist bis Sonntag (13.03.2022) abend weitere 2000 Betten aufzubauen. Daran arbeiten mehrere hundert Helferinnen und Helfer von sowohl der BF als auch FF München, Feuerwehren und Hilfsorganisationen aus dem Landkreis München und des Technischen Hilfswerks mit Hochdruck. Zusätzlich wurden auch durch IT@M alle Akutbetreuungsstellen mit Internet und WLAN ausgestattet um die Kommunikation der Geflücheteten in die Heimat sicherzustellen.

Unterstützung bekommen die Betreuenden von einer Vielzahl freiwilliger Helferinnen und Helfer. Über einen Aufruf im Internet des "Münchner Freiwillige - Wir helfen e. V." können sich je Betreuungsstelle 15 Helferinnen und Helfer auf einer Plattform eintragen. Die Seite www.muenchner-freiwillige.de/zeit-spenden wird ständig aktualisiert. Interessierte engagierte Helfer werden immer wieder aufs Neue gesucht. Auch sie leisten einen enorm wichtigen Beitrag für die positive Willkommenskultur für den die Landeshauptstadt München bekannt ist.

Wir wünschen allen Menschen aus der Ukraine viel Kraft, Mut und alles Gute in diesen schwierigen Zeiten! Bedanken wollen wir uns auch noch bei den Kameradinnen und Kameraden des THW und der Hilfsorganisationen. Die Zusammenarbeit hat super funktioniert und es hat sehr viel Spaß gemacht gemeinsam zu helfen!