Stromausfall im Münchner Osten

Über 20.000 Haushalte sind vom Stromausfall betroffen und werden von der Feuerwehr und Hilfsorganisationen betreut.

Am Morgen des 21.05.2021, nach einem Brand von rund 50 Mittelspannungskabeln in einer Baugrube der Stadtwerke, gingen in mehreren Stadtvierteln die Lichter aus.

Der Stromausfall im Münchener Osten betraf über 20.000 Haushaushalte in den Stadtteilen Haidhausen, Ramersdorf und Berg am Laim. Durch den Stromverlust wurden einige Ampeln an Kreuzungen schwarz und die Polizei musste den Verkehr regeln. Zusätzlich wurden durch den Energieverlust viele Anschlüsse eines Internetanbieters lahm gelegt, sodass es vielerorts auch trotz Strom kein Internet gab. Auch der Nahverkehr war betroffen. Der naheliegene Betriebshof der MVG für die Trambahnen war von dem Ausfall auch betroffen und konnte keine Bahnen fahren lassen.

Gegen Nachmittag wurden von der Feuerwehr und Hilfsorganisationen Akutbetreuungsstellen eingerichtet, um Bürgerinnen und Bürgen Hilfestellung zu geben. An zwei von den vier Betreuuungsstellen wurden Generatoren aufgestellt damit Handys oder sonstige Geräte aufgeladen werden konnten. Zusätzlich wurden Zelte und Heizungen aufgestellt damit man sich aufwärmen konnte.

Diese Betreuungsstellen wurden in 2,5 stündigen Schichten durch Abteilungen der FF München betreut. Die Abteilung Michaeliburg war zwischen 01:00 Uhr und 03:30 Uhr in der Balanstraße 50, auf dem Parkplatz des dortigen Supermarktes, im Einsatz um Hilfe zu leisten. Dieses Angebot wurde noch bis in die Morgenstunden weitergeführt.

Wir konnten erfolgreich unterstützen und Hilfestellung leisten. Der Sachschaden beläuft sich auf über 3,5 Mio. Euro und sowohl die Polizei als auch der Staatsschutz ermittelen wegen möglicher Brandstiftung.