Sie befinden sich auf der Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Michaeliburg

Die Abteilung Michaeliburg bildet mit 5 weiteren Abteilungen den Bereich Ost und mit insgesamt 20 weiteren Abteilungen die Freiwillige Feuerwehr München.

 
Jugendfeuerwehr München

Startseite Abteilung Einsätze Verein Jugend Ost Fragen? Fahrzeuge Ausrüstung Bilder Service

 Intern FF München Presseportal

 

Jugendfeuerwehr München


Bereich OST

 

in der Abteilung MICHAELIBURG

 

 

 

Die Jugendfeuerwehr besteht, wie ihr Name schon sagt, aus Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren. Sie ist in zwei Gruppen unterteilt; die „Rot-Helme“ von 12 –16 Jahren und die 16 – 18-jährigen die schon ihre Grundausbildung abgeschlossen haben und eventuell bei Einsätzen mitfahren dürfen.
Im Rahmen der Ausbildung lernen die Jugendlichen das kleine, aber um so wichtigere Feuerwehr-ABC, wie z.B. Knoten und Stiche, Saugschlauchkuppeln, den richtigen Umgang mit Geräten und deren Platz in den Fahrzeugen. Natürlich gehört zur Ausbildung auch der Löschaufbau und die Erste Hilfe.

Diese Kenntnisse werden in der Grundausbildung wiederholt und vertieft. Mit 18 Jahren wird der Aufbau- und Atemschutzlehrgang gemacht, damit ist man dann voll einsatztauglich. Bis dahin trifft sich die Jugendfeuerwehr jeden zweiten und vierten Dienstag mit den anderen fünf Abteilungen aus unserem Bereich abwechselnd in den Gerätehäusern.

 

 

Die Webseite der Jugendfeuerwehr München und unseres Bereichs findest Du übrigens unter


www.jf-muenchen.de

 

ost.jf-muenchen.de

 

Wer mehr über die Münchner Jugendfeuerwehr erfahren will, kann sich auf deren Homepage noch weiter informieren. Der Bereich OST hält dort auch noch mal einige Seiten bereit.

 

 
counter

Freiwillige Feuerwehr München - Abteilung Michaeliburg - Bajuwarenstr. 25 - 81825 München - Tel.: 089 / 42 48 58 - Fax: 089 / 42 78 48 66 - info@ffmichaeliburg.de